Neuauflage: Memo-Spiel "Bodenwissen im Handumdrehen"
Boden ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Boden lässt sich nicht vermehren - Umweltbelastungen und Bebauung bringen ihn in Gefahr. Deswegen ist Bodenschutz so wichtig. All das erfährt man in der aktuellen Neuauflage des beliebten Memo-Spiels im Handumdrehen.
Das Spiel wird, solange der Vorrat reicht, kostenfrei an Institutionen, Verbände und Einrichtungen der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendbildung bzw. Umweltbildung abgegeben (Bestellung s.u.).
Quelle: Martin Stallmann / Umweltbundesamt
Spielend Boden begreifen.
Durch das Umdrehen der Karten steigen Sie in die Erlebniswelt Boden ein und erfahren etwas über die Klimarelevanz, die Gefährdungen, die Entstehung und die Schönheit von Böden.
Das Spiel „Bodenwissen im Handumdrehen“ macht Spaß und hilft Ihre Konzentration und Schnelligkeit zu trainieren. Nebenbei lernen Sie eine ganze Menge über den Boden, die zentrale Grundlage des Lebens.
In einem zum Spiel gehörenden zehnseitigen Begleitheft werden die Inhalte zu den Bildmotiven und spannende Fakten zur Bedeutung von Böden beschrieben. Dargestellt sind 24 Bildpaare mit Abbildungen, die teilweise auf den ersten Blick nicht mit Boden in Verbindung gebracht werden aber insgesamt alle wichtige und interessante Aspekte des Bodens und Bodenschutzes behandeln.
Neu ist das als Download erhältliche zusätzliche pädagogische Begleitheft zum Spiel. Es enthält wissenswerte Informationen zu den im Spiel angesprochenen Bodenthemen. Darüber bekommt man Ideen und praktische Anregungen zur Entdeckung, vertieften Auseinandersetzung und zum Lernen mit den Themen des Spiels „Bodenwissen im Handumdrehen“. Auch zum Lernen in der nahen Umgebung und in der Natur.
Wir wünschen viel Spaß bei der Entdeckung der Erlebniswelt Boden.
Hier gibt es alle Infos zum Spiel (Flyer, Download Begleitheft, Bestellung).
Herausgeber:
Umweltbundesamt (UBA), Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Kontakt