Informationsveranstaltung der AHK Australien und der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) zu Geschäftschancen im australischen Rohstoffsektor
Am 22. April 2013 findet in Stuttgart die Informationsveranstaltung der AHK Australien und der Deutschen Rohstoffagentur zu "Geschäftschancen im australischen Rohstoffsektor" statt.
Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU führt die AHK Australien in Kooperation mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Geschäftschancen im australischen Rohstoffsektor“ bei der Handwerkskammer Region Stuttgart durch.
Quelle: AHK Australien
Australien zählt zu den rohstoffreichsten Ländern der Welt. Die Bergbaubranche ist einer der stärksten Sektoren der australischen Wirtschaft und erwirtschaftete im Fiskaljahr 2011/2012 über sieben Prozent des BIP. Im Fiskalsjahr 2012/2013 wird der Sektor voraussichtlich 237 Mrd. Australische Dollar Umsatz generieren. Rund 2.600 Unternehmen mit 248.000 Beschäftigten sind im Rohstoffsektor tätig. Der australische Rohstoffsektor wird auch in Zukunft von der hohen Nachfrage, vor allem aus den nahe liegenden Absatzmärkten Südostasiens und insbesondere China, profitieren.
Die angestrebte Produktivitätssteigerung im Rohstoffabbau könnte zu einer steigenden Nachfrage von deutschen Bergbau- und umweltbezogene Dienstleistungen sowie von Gewinnungs- und Aufbereitungsmaschinen und –anlagen führen. Bereits jetzt werden rund 50 % der benötigten Bergbaumaschinen aus Deutschland importiert. Die Expertise und das Know How Deutschlands im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik ist in Australien anerkannt und geschätzt.
Primäres Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen fachbezogene Informationen zur Verfügung zu stellen, um sie auf einen erfolgreichen Markteinstieg in Australien vorzubereiten.
Die Informationsveranstaltung, welche eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist, wird neben einem Überblick über die aktuelle Marktlage, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen im Bergbausektor sowie Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen aufzeigen. Erfahrungsberichte von Unternehmen, die bereits aktiv vor Ort sind sowie eine Paneldiskussion bieten einen aktiven Austausch zwischen Publikum und Referenten.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung über:
http://australien.ahk.de/rohstoffsektor
Einladung:
Für Rückfragen:
Frau Anja Kegel (AHK, Australien), Kontaktadresse: Anja Kegel (AHK Australien),
Herr Siymend Al Barazi (DERA), Kontaktadresse: siyamend.albarazi@bgr.de
Kontakt